Vortrag "Faszinierende Amphibien Bayerns"

Ob blau, mit Kamm am Rücken oder Faden am Schwanz: das Aussehen der Amphibien ist so vielfältig wie ihre Lebensräume. Bei diesem Vortrag erfuhr das interessierte Publikum so einiges über Lurche, ihre Abgrenzung zu den Reptilien, ihr Vorkommen und ihren Schutz.

11.01.2024

Bereits zwei Mal in diesem Jahr präsentierte Uwe Hammon seinen Vortrag "Faszinierende Amphibien Bayerns". Der Referent, der sich schon lange mit Amphibien und Reptilien beschäftigt, gab zu Beginn eine Übersicht über die Klasse der Amphibien, ihre Biologie und ihre Lebensweisen. Danach wurde jede einzelne Art mit ihren spezifischen Merkmalen in Text, Foto und Zeichnung vorgestellt. Schließlich ging es um Gefährdung und Schutz, auch um die jährliche Amphibienrettungsaktion des BUND Naturschutz im zeitigen Frühjahr. Die sehr interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer stellten am Ende noch Fragen und es wurde über den Schutz der Tiere, auch bezüglich Flächenverbrauch, Biber, Teich- und Landwirtschaft diskutiert. Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren durchweg positiv.

Ein DOWNLOAD der Vortragsfolien ist hier möglich.