Unsere Biotoppflege

Ein häufig verwendeter Begriff unter BN Aktiven ist "Biotoppflege". Doch was steckt dahinter? Wie sieht sie aus?

"Biotoppflege" erklärt in einfacher Sprache

Was passiert auf den Biotopflächen und warum?

Biotope und ihre Pflege sind ein Herzstück des BUND Naturschutz. Pestizide und Dünger sind auf den Biotopflächen tabu, zudem werden die Grundstücke nach fachlicher Vorgabe extensiv bewirtschaftet. Das beinhaltet z.B. den Schnitt von Obstbäumen, einen abschnittsweisen Heckenschnitt in Intervallen von 5-10 Jahren, das Ausbaggern von Kleingewässern, aber vor allem das Mähen von Gras und Schilf, um den Nährstoffeintrag zu reduzieren und Offenflächen zu erhalten.

Auch die Art und Weise wie wir vorgehen, richtet sich selbstverständlich an naturverträglichen Methoden aus: zum sommerlichen Mähen nutzen wir einen Balkenmäher, der mit seinem hoch eingestellten Doppelmessermähwerk im Vergleich schonender zu Flora und v.a. Fauna ist als andere Mähgeräte (siehe ANL Veröffentlichung https://www.anl.bayern.de/publikationen/anliegen/doc/an36208van_de_poel_et_al_2014_mahd.pdf ). An schwer zugänglichen Stellen nutzen wir Motorsensen. Um das Mähgut von der Fläche zu entfernen ist in den meisten Fällen Handarbeit angesagt: mit Holzrechen und Heugabeln wird das geschnittene Gras und Schilf zusammengetragen und die Heuberge abgefahren. In einigen Fällen unterstützen uns dabei örtliche Landwirte.

Effekt auf die Natur

Diese Arbeitsweise führt dazu, dass Pflanzen länger wachsen und ihre Samen verbreiten, Tiere einen Rückzugsort in sonst oftmals intensiv bearbeiteten Landstrichen haben, die Flächen vielfältiger sind, da sie nicht nach ökonomischen Gesichtspunkten ausgerichtet werden müssen. Beispielsweise ist bei Beginn unserer Mäharbeiten die Entwicklung der Insekten weitgehend abgeschlossen, so dass die wertvollen Larven nicht zu Tode kommen. Es braucht dafür jedoch viele einsatzfreudige Menschen, die diese Arbeiten erledigen. Daher freuen wir uns über jede Person, die uns aktiv unterstützt!!

Die persönliche Belohnung

Was ist der Lohn der Arbeit? Warum tut man das? Die intensive Rückkopplung mit der Natur auf der Fläche ist eine schöne Belohnung: oftmals entdeckt man Tiere und Pflanzen, die einem bisher verborgen geblieben waren. Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Aktiven wird gestärkt, das Fitnessstudio kann man sich getrost sparen und frische Luft gibt es gratis dazu.

Sind Sie das nächste Mal auch dabei? Übrigens: auch Kinder sind herzlich willkommen! Sie dürfen helfen, toben, im Heu hüpfen, entdecken, spielen oder ausruhen.

Warum bedarf es überhaupt eines menschlichen Eingriffs?

Ohne Pflege, d.h. ohne mähen der Wiesen und Rückschnitte von Büschen und Bäumen würden die Flächen nach und nach zuwachsen. Die Nährstoffeinträge aus Luft und Wasser würden sich auf den Flächen anreichern und die Arten fördern, die durch die große allgemeine Nährstoffzufuhr sowieso wachsen. Es gäbe durch die überall ähnlichen Umweltbedingungen auch hier nur noch Pflanzen und Tiere, die in ihren Umweltansprüchen und in ihrem Verhalten wenig spezialisiert sind, sogenannte "Generalisten". Für "Spezialisten" bliebe kein Platz. Gerade jedoch die Spezialisten bilden einen großen, faszinierenden und gefährdeten Teil der Artenvielfalt.

Impressionen Biotoppflege 2023